top of page

Der Paketbote

  • Autorenbild: Lutz C Meier
    Lutz C Meier
  • 21. Sept. 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 25. Sept. 2025


Ein Paketbote trägt ein schweres Paket zu einem Wohnblock, dort drei Treppen hinauf. Der Kunde ist aber nicht zugegen, also schleppt er alles wieder retour. Was im Einzelfall nicht schlimm erscheint, wird in der Masse zum Leiden der Umwelt unser aller und der Gesundheit des Paketboten. Was im Einzelfall nur ein Joghurtbecher ist, ist in der Masse ein Müllberg, der die Meere durchseucht. Es wird uns auch viel zu leicht gemacht in dieser Hinsicht zu "sündigen". Und da es eben immer nur der Einzelfall ist, den wir betrachten, wird das Problem bagatellisiert. Schon der Begriff dafür ist entlarvend: Entsorgung. Wir machen uns in der Regel keine Gedanken zu dem Müll, den wir täglich entsorgen. An der Mülltonne und dem getrennten Sammeln hört scheinbar die Verantwortung auf.

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Schnee III

Da es draußen schneit, schneit auch das Bewusstsein ein, trübt sich ein. Dunkelheit wird mit Helligkeit aufgewogen. Der Geist fällt entzwei, gesund und krank, geben sich die Hand.

 
 
 
Schnee II

Schnee ist wie das Internet: Spuren zu hinterlassen, wo keine sind. Und wo viele Spuren sind, da ist ein plattgetretener Weg.

 
 
 
Dschungel

Zur Sendung von "ich bin ein Star, holt mich hier raus!". Das fällt mir nur Adorno zu ein: Wer zusieht, ist einverstanden!

 
 
 

Kommentare


bottom of page