top of page

Landtagswahl

  • Autorenbild: Lutz C Meier
    Lutz C Meier
  • 22. Sept. 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Erneut fahren die Rechtsextremen auch in Brandburg ein alarmierendes Ergebnis ein. Die Demokratie frisst ihre Kinder und gleichwohl hat die Demokratie an diesem Tag gewonnen. Eine Partei, die nur dagegen ist und nur kümmerliches und faschistisches Gedankengut im Köcher hat, kann auf Dauer nur mit Getöse und Propaganda bestehen, also auf Dauer gar nicht. Vielleicht hat die eine oder der andere einen Schreck gekriegt und gezögert sein/ihr Kreuz bei den Blaubraunen zu machen, da sie verstanden haben, dass man eine vermeintlich schlechte Regierung in Berlin (so das Narrativ) nicht durch eine Partei ersetzen kann, die wie in vielen anderen Ländern gegen Geflüchtete hetzt, weil die Rechten es stört oder nicht aushalten können, dass eine Sprechstundehilfe ein Kopftuch trägt oder am Bankschalter eine Person mit schwarzer Hautfarbe sitzt. Genau auf solchen Ideosynchrasien , also krankhaften Abneigungen, ist das Fundament dieser Partei gebaut. Hinzu kommen Stigmata gegen Juden, eine Verherrlichung und Verharmlosung des NS, die schiere Leugnung einer menschengemachten Klimakatastrophe. Erst hetzt man gegen Flüchtlinge, also Andersfarbige, dann stellt man beleidigt fest, dass keine mit ihnen Politik machen möchte. Es ist ein bisschen, als ob der Schläger und Schulhofschreck sich darüber wundert, dass niemand neben ihm sitzen möchte und darüber Krokodilstränen vergießt.

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Schnee III

Da es draußen schneit, schneit auch das Bewusstsein ein, trübt sich ein. Dunkelheit wird mit Helligkeit aufgewogen. Der Geist fällt entzwei, gesund und krank, geben sich die Hand.

 
 
 
Schnee II

Schnee ist wie das Internet: Spuren zu hinterlassen, wo keine sind. Und wo viele Spuren sind, da ist ein plattgetretener Weg.

 
 
 
Dschungel

Zur Sendung von "ich bin ein Star, holt mich hier raus!". Das fällt mir nur Adorno zu ein: Wer zusieht, ist einverstanden!

 
 
 

Kommentare


bottom of page