top of page

Warum nimmt das Ausmaß an Silvesterknallen zu?

  • Autorenbild: Lutz C Meier
    Lutz C Meier
  • 31. Dez. 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Warum nimmt das Ausmaß an Silvesterknallerei zu? Ist es deshalb immer zerstörischer und aggressiver, weil Drogen und Alkohol im Spiel sind? Tobt sich hier ein unterdrücktes Freund/Feindverhältnis aus, wie im Nahostkonflikt? Grundlegend ist wohl eine Ohnmacht, die sich in Macht verwandelt. Diese Ohnmacht ist vielfältig: einmal resultiert sie aus einer sexuellen Distanz-Ohnmacht, die sich hier entlädt. Es ist aber auch eine Ohnmacht der weltpolitischen Lage wirksam sowie die Tatsache, das man mit dem Böller in der Hand im Schutz der Gruppe, seine Macht, auch Wirkmacht ausleben kann. Im Zustand der Enthemmung, der immer seltener erlebt wird, erfahre ich eine Macht ohne Reue und Verantwortung. Das wegrennende Opfer wird außerdem der Lächerlichkeit preisgegeben. Es hat etwas Komisches, wenn jemand Opfer meiner Macht(spiele) wird. Ein Flucht oder Angstverhalten wird, da es lächerlich erscheint, durch Nachtreten im Gelächter bestraft. Die Assoziation zum NS und Pogromen bei denen sich der Mob austobte, ist gar nicht einmal so fern.

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Fußball und Zweck

Die Bücher fliegen in die Eck, Fußball ist`s, der mich befreit von jeglichem Zweck. Nun habe ich mich drauf eingelassen. Bei einer Niederlage, habe ich umsonst einen Abend vermasselt. Bangen, Hoffen,

 
 
 
Fußball-WM

Das Nationale als Karikatur. Die Show lenkt davon ab, dass es nur Fußball ist. Faul ist, wenn es wehgetan hat. Die Kriegsbegeisterung von 1914 ist das Gleiche wie das WM-Fieber von 2026.

 
 
 

Kommentare


bottom of page